Rollei Vario Chrome

On 16. August 2017 by patrick

Rollei Vario Chrome Kleinbildfilm (limited edition)

Vario Chrome

Rollei Vario Chrome 135-36 ist ein vielseitiger, mittelempfindlicher Farb-Diafilm, der sich vor allem für Aufnahmen bei schwachem Tageslicht eignet. Er kann aber auch unter anderen Lichtbedingungen mit einer geeigneten Filtration verwendet werden.

Der große Belichtungsspielraum des Rollei Vario Chrome, macht diesen Film zum perfekten Begleiter bei wechselnden Lichtbedingungen. Der Vario Chrome kann von 200/24° bis 400/27° ISO/ASA belichtet werden – DX-Kodierung: 200 ISO – ohne, dass Sie bzw. das Labor den standard E-6 Entwicklungsprozess verändern müssen. Charakteristisch für den Vario Chrome sind eine moderate Schärfe, ein leichtes Korn und eine warme Farbwiedergabe.

Diese Qualitäten machen den Vario Chrome zu einem sehr vielseitigen Film für allgemeine Anwendungen wie zum Beispiel: Landschafts- und Naturfotografie, Porträtaufnahmen, Street Fotografie aber auch Schnappschüsse.

 

Cross Entwicklung

Ich habe mir den Rollei Vario Chrome besorgt, weil man diesen auch ganz wunderbar „cross“ Entwickeln lassen kann. Bei diesem Prozess wird ein Farbdiafilm nicht als solcher, sondern als C-41 (Farbnegativfilm) entwickelt. Typisch für dieses Verfahren sind knallige Farben, hoher Kontrast, meist grobes Korn und oft auch leichte Unschärfe. Für meinen Geschmack perfekt für Street Photography.

„Cross“ entwickelter Film

 

Limited Edition

Rollei verreibt den Vario Chrome über Macodirect und deklariert diesen als „limited edition“. Was genau Rollei damit sagen will, ist nicht bekannt. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus, als würde der Farbdiafilm so schnell wieder verschwinden. Derzeit möchte der Einzelhandel 8,30 Euro pro Filmrolle haben. Dazu kommt wie immer die Entwicklung (ggf. cross), der Druck und oder der Scan.

 

Erste Abzüge

Ich hatte den Film und meine Leica mit in New York und habe damit das ein oder ander Bild aufgenommen.

Rollei Vario Chrome „cross“ – Dauerregen, Gegenlicht

Rollei Vario Chrome „cross“ – Dachterrasse in der Abendsonne

Rollei Vario Chrome „cross“ – Das „GE“ Building in New York

Rollei Vario Chrome „cross“ – Rockefeller Plaza, Brunnen

Rollei Vario Chrome „cross“ – 5th Ave & 51 St

Rollei Vario Chrome „cross“ – 3th Ave Downtown

Rollei Vario Chrome „cross“ – Rockefeller Skulptur

Rollei Vario Chrome „cross“ – Radio City Music Hall